Die Kamille als bewährter Tausendsassa

Oma und Enkel fröhlich in einer Wiese mit Kamillenblüten auf den Augen
Das Wissen um die Kraft der Kamille geben Ältere gerne und oft an jüngere Menschen weiter, somit verbindet sie auch Generationen.

(djd) Was unsere Großmütter schon wussten, gilt auch heute noch: Bei Halsweh sollte man mit Kamille gurgeln, bei Bauchschmerzen Kamillentee trinken. Die meisten Bundesbürger kennen und schätzen die Kamille bereits seit Kindertagen als bewährtes Hausmittel. 

Als es noch nicht an jeder Ecke eine Apotheke gab, war die Heilpflanze ein beliebtes Mittel zur Selbsthilfe aus dem Kräutergarten. Und das mit gutem Grund, denn die Kamille ist ein echter Tausendsassa: In den hübschen weißen Blüten stecken viele wirksame Inhaltsstoffe, darunter entzündungshemmende ätherische Öle oder wundheilende Bestandteile. Die Kamille ist bei Entzündungen der Haut oder Schleimhaut, Erkältungssymptomen oder Magen-Darm-Beschwerden geeignet.

Kraft aus der Manzana-Kamille

Die Wirkung der Kamille war schon in der Antike bekannt und Kamilleblüten wurden bereits damals als Heilmittel verwendet. Die wirksamen Inhaltsstoffe der Kamille lassen sich nur mit einem alkoholischen Extrakt aus der Pflanze gewinnen, was einen Extrakt gegenüber einfachen Kamillenblütenaufgüssen, wie man sie als Tee oder Inhalation kennt, deutlich überlegen macht. Solche Extrakte sind beispielsweise in den Kamillosan-Produkten enthalten, die zum Teil vor 100 Jahren entwickelt wurden. Das Besondere: Sie werden aus der eigens dafür gezüchteten und extrem wirkstoffreichen Manzana-Kamille hergestellt. In der Apotheke sind sie als Konzentrat, Mund- und Rachenspray, Wund- und Heilbad, Creme und Salbe erhältlich.

Die Kamille als Symbol der Hoffnung

Ihre Vielseitigkeit macht Kamillenprodukte bis heute zu einem natürlichen Multitalent für Groß und Klein, Jung und Alt. Das Wissen um die Kraft der Kamille wird gern von Eltern an ihre Kinder weitergegeben, somit verbindet die Heilpflanze Generationen. Die Kamille kann aber auch Symbol der Hoffnung und des Trosts in schwierigen Zeiten sein. Denn die fröhlichen gelb-weißen Blüten bringen sonnige Ruhe in einen oftmals anstrengenden Alltag.

Kamilletipps weitergeben – und mit etwas Glück gewinnen

Was schätzen Menschen besonders an Kamilleprodukten und welche Tipps haben sie für andere? Familienweisheiten kann man nun mit anderen teilen: als Text, Foto oder Video per Post an Mylan Germany GmbH (A Viatris Company), Benzstraße 1, 61352 Bad Homburg, Stichwort „100 Jahre Kamillosan", über ein Kontaktformular auf www.kamillosan.de oder über die Social-Media-Kanäle der Phytoprodukte von Viatris Facebook und Instagram (jeweils: @MadausGrueneGesundheit). Unter den Einsendern der 100 schönsten Kamillemomente werden 50 WMF Smoothie Maker Kult Mix & Go Mini im Wert von je 30 Euro verlost. Einsendeschluss ist der 30. September 2021.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste
Gesundheitsthemen